Elektronischer Rechnungsversand

Als nachhaltig handelndes Unternehmen möchten wir Ihnen und Ihrem Unternehmen die Möglichkeit bieten, Ihre Rechnung umweltschonend und komfortabel als PDF-Datei in Ihrem persönlichem E-Mail-Postfach zu empfangen. Wie das im Detail funktioniert, welche Vorteile sich dadurch für Sie bieten und welche konkreten Schritte für die Umsetzung nötig sind, haben wir auf dieser Seite für Sie zusammengefasst.

Was ist der elektronische Rechnungsversand und wie funktioniert er?

Die Rechnungsbelege werden als PDF-Dokument per E-Mail übertragen. Diese Dokumente, die den gesetzlichen Vorschriften zum Vorsteuerabzug entsprechen, ersetzen damit die bislang in Papierform versendeten Rechnungen.

Die Teilnahme an diesem Verfahren ist für Sie selbstverständlich kostenlos. Technische Voraussetzungen beschränken sich auf ein E-Mail-Client und einen PDF-Reader.

Welche Vorteile hat diese Lösung für Sie?

  • Beitrag zum Umweltschutz: durch den Empfang der E-Rechnung sinkt der Papierverbrauch und Transportwege werden verringert.
  • papierloses Archiv: Rechnungen können intern zur Freigabe einfach per E-Mail verteilt und platzsparend digital archiviert werden - das spart Zeit und Verwaltungskosten.
  • komfortable Übermittlung: die Rechnungen werden Ihnen zeitnah, nach der Erzeugung in unserem System, sicher in ihr elektronisches Postfach zugestellt. Der Zeitverzug durch die postalische Zustellung entfällt.

Wie können Sie sich oder Ihr Unternehmen dafür registrieren?

Füllen Sie einfach die Zustimmungserklärung für die elektronische Rechnungsbereitsstellung aus. Nach Erhalt Ihrer Zustimmung stellen wir Sie oder Ihr Unternehmen auf den elektronischen Rechnungsversand um. Mit dieser Umstellung erhalten Sie alle Rechnungen in elektronischer Form an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse.

Wir würden uns freuen, wenn Sie den elektronischen Rechnungsversand in Anspruch nehmen würden:

Zustimmungserklärung

Profitieren Sie von der Vereinfachung und dem Komfort und schützen Sie so gleichzeitig unsere Umwelt nachhaltig! Für Rückfragen und Änderungswünsche zum bestehenden E-Rechnungsverdahren wenden Sie sich bitte an:

buchhaltung(at)bauzentrum-mies(dot)de